Alles über die instantHelp App.

Sofortige Benachrichtigung der offiziell zuständigen Leitstelle inkl. Standort und Notfalldaten – auch ohne Telefonat.

Die App auf einen Blick

Anruf an Notruf-Leitstelle

Direkt aus der App kann die Nummer der zuständigen Leitstelle gewählt werden - Weltweit.

Daten in der Leitstelle

Mit einem Klick kennt die Leitstelle Standort und medizinischen Daten eines Notrufenden. Unterstützend zum Anruf oder als vollwertiger Notruf.

Stiller Notruf

Ist ein Telefonat nicht möglich, genügen wenige Klicks in der App für die Alarmierung offizieller Rettungskräfte.

Ersthelfer-Netzwerk

Automatisch werden Ersthelfer in der Nähe Ihres Notfalls alarmiert. Für noch schnellere Hilfe im Ernstfall.

Notfallkontake

Eingestellte Kontakte werden automatisch alarmiert. Für das gute Gefühl, immer informiert zu sein.

Weitere Notdienste

In Notsituationen, die kein Eingreifen des Rettungsdienstes erfordern, sind weitere Notdienste nur einen Klick entfernt.

So funktioniert's.

Mit Klick auf „Weiter“ und „Zurück“ führt unser Tutorial durch die innovativen Funktionen von InstantHelp.

Unsere Innovation - der stille Notruf

Eine Situation, die jeden treffen kann: Ein Notfall findet statt, doch ein Telefonat ist nicht möglich. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von medizinischen Gründen wie Gehörlosigkeit bis zu einer Bedrohungssituation. In der InstantHelp App wird der stille Notruf mit dem Klick auf den entsprechenden Button gestartet.

Auswahl der Notfallkategorie

Um dem Disponenten in der Leitstelle möglichst viele Informationen zu geben, welche für die Bearbeitung des Notrufs entscheidend sind, muss zunächst die Art des Notfalls angegeben werden. Je nach Hauptkategorie stehen verschiedene Szenarien zur Auswahl: Polizei: Überfall, Einbruch, Verkehrsunfall mit Verletzten, Verkehrsunfall ohne Verletzte, Sonstiges Rettung: Lebensgefahr, Verletzung, Erkrankung, Vergiftung, Feuer/Rauch, Sonstiges

Optionale Notfall-Nachricht

Ein stiller Notruf bietet die Möglichkeit, die zuständige Leitstelle über einen Notfall zu informieren, ohne dass ein Telefonat notwendig ist. Wichtige Informationen wie der aktuelle Standort werden automatisch durch die App erfasst bzw. durch den Nutzer eingegeben.

Deine Übersicht zum Notfall

Nach dem Absetzen der Nachricht hast du alle wichtigen Informationen im Blick: Ist die Notruf-Meldung angekommen? Sind meine Notfallkontakte informiert? Zusätzlich liefert die Kartenansicht in unbekanntem Gebiet wichtige Hinweise zum eigenen Standort. Mit einem Klick auf „Ich habe Hilfe erhalten“ wird die Meldung in der App beendet und deine Notfallkontakte enthalten eine Entwarnung. Mit dem Button „110/112 anrufen“ kann, sofern notwenig, jederzeit ein Anruf gestartet werden.

Nach dem Notfall

Um nach einem gemeldeten Notfall noch einmal Informationen wie den Standort oder Zeitpunkt des Notfalls einzusehen, bleibt für 24h ein Banner auf dem Hauptscreen der App.

Nach dem Notfall

Um nach einem gemeldeten Notfall noch einmal Informationen wie den Standort oder Zeitpunkt des Notfalls einzusehen, bleibt für 24h ein Banner auf dem Hauptscreen der App..

Notruf 2.0: Anruf und automatische Datenübertragung

Eine Notsituation bedeutet Stress, Druck, vielleicht sogar Panik. Einfache Fragen wie die genaue Beschreibung des eigenen Standortes können kompliziert werden. Um einige Fragen vorwegzunehmen und so den Stress zu mindern soll die InstantHelp App unterstützen. Gestartet wird der Notruf mit einem Klick auf Anrufen in den Kategorien „Polizei“ oder „Rettung“.

Absetzen des Notrufes

Mit dem Klick auf eine der Kategorien wird ein Timer von 10 Sekunden gestartet. Innerhalb dieser Zeitspanne kann der Notruf durch Klick auf „Zurück“ oder „Abbrechen“ gestoppt werden. Dies dient vor Allem der Prävention eines versehentlichen Absetzens. Mit Klick auf „Notruf abschicken“ oder Ablauf der 10 Sekunden wird ein Anruf an 110 / 112 gestartet und im Hintergrund eine Meldung mit deinen Informationen an die Leitstelle gesendet.

Deine Übersicht zum Notfall

Nach dem Telefonat mit der Leitstelle hast du alle wichtigen Informationen im Blick: Ist die Notruf-Meldung angekommen? Sind meine Notfallkontakte informiert? Zusätzlich liefert die Kartenansicht in unbekanntem Gebiet wichtige Hinweise zum eigenen Standort. Mit einem Klick auf „Ich habe Hilfe erhalten“ wird die Meldung in der App beendet und deine Notfallkontakte enthalten eine Entwarnung. Mit dem Button „110/112 erneut anrufen“ kann, sofern notwenig, jederzeit ein Anruf gestartet werden.

Nach dem Notfall

Um nach einem gemeldeten Notfall noch einmal Informationen wie den Standort oder Zeitpunkt des Notfalls einzusehen, bleibt für 24h ein Banner auf dem Hauptscreen der App.

Nach dem Notfall

Um nach einem gemeldeten Notfall noch einmal Informationen wie den Standort oder Zeitpunkt des Notfalls einzusehen, bleibt für 24h ein Banner auf dem Hauptscreen der App..

Willkommen bei InstantHelp

Im Onboarding-Prozess benötigen wir einige Daten, um im Notfall sofort alle Informationen an die Leitstelle übermitteln zu können. Selbstverständlich behandeln wir alle Daten vertraulich und speichern sie unter Beachtung aller Datenschutz-Verordnungen und ausschließlich auf Servern in Deutschland. Mit einem Swipen nach links werden noch einmal alle Features der InstantHelp App gestartet, ein Klick auf „Los geht’s“ startet die Anmeldung.

Persönliche Daten

Im ersten Feld werden einige grundlegende Daten abgefragt. Der Name und das Geburtsjahr werden benötigt, um der Leitstelle mitzuteilen, wer den Notruf absetzt. Notrufmeldungen, welche anonym oder unter falschem Namen abgesetzt werden, sind gemäß TKG verboten. Die Email-Adresse benötigen wir, um ggf. Kontakt aufzunehmen. Selbstverständlich geben wir diese zu keinem Zeitpunkt an Dritte weiter und verschicken keinerlei Werbung.

Vorerkrankungen

Um der Leitstelle im Notfall noch mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, können hier Vorerkrankungen, Allergien und Ähnliches eingetragen werden. Ist ein Telefonat aus medizinischen Gründen nicht möglich, kann dies mit einem Häkchen angegeben werden. Alle medizinischen Daten werden zunächst nur in der App gespeichert und erst im Notfall zwecks Weiterleitung an InstantHelp übermittelt. Auch dann behandeln wir die Daten selbstverständlich vertraulich und nutzen sie ausschließlich im Rahmen der Notrufmeldung.

Authentifizierung 1

Die Eingabe der Mobilnummer ist verpflichtend für das automatische Absetzen eines Notrufes, um die Identität des Nutzers zu bestätigen.

Authentifizierung 2

Im nächsten Schritt senden wir eine SMS mit einem Code. Wird dieser erfolgreich in das entsprechende Feld eingegeben, ist die Authentifizierung abgeschlossen.

Standort-Berechtigung

Um im Ernstfall einen Standort für die Übermittlung an die Leitstelle feststellen zu können, benötigen wir die entsprechende Berechtigung. Mit Klick auf „Weiter“ fragt das Betriebssystem des Smartphones diese an.

Benachrichtigung

Berechtigung für Benachrichtigungen Text: Für die Alarmierung als Ersthelfer oder Notfallkontakt senden wir Informationen als Push-Mitteilung. Damit dies möglich ist, benötigen wir die Berechtigung für Benachrichtigen. Mit Klick auf „Weiter“ fragt das Betriebssystem des Smartphones diese an.

Ersthelfer werden

Ein wichtiger Bestandteil von InstantHelp ist das Ersthelfer-Netzwerk. Jeder Nutzer kann angeben, als Ersthelfer bei Notfällen in seiner direkten Umgebung helfen zu wollen. Hierfür genügt bereits grundlegende Kenntnis der ersten Hilfe, zum Beispiel aus einem Kurs für den Führerschein. Mit Klick auf „Ersthelfer werden“ kann die Bereitschaft gespeichert werden. In diesem Fall wird zudem nach der Erlaubnis gefragt, eine Ortung durchzuführen, auch wenn die App nicht geöffnet ist. Dies ist nötig, um herauszufinden, welche Ersthelfer sich in der direkten Nähe eines Notfalls befinden. Alternativ kann mit Klick auf „Nicht jetzt“ mit der Anmeldung fortgefahren werden.

Notfallkontakte

Jederzeit informiert sein, wenn ein Notfall bei den wichtigsten Kontakten eintritt. Dies ermöglich wir mit der Funktion „Notfallkontakte“. Hier können Personen eingestellt werden, welche im Ernstfall eine Meldung mit Standort und Art des Notfalls erhalten sollen. Haben die Notfallkontakte selbst die InstantHelp App, ist die Benachrichtigung kostenfrei und erfolgt per Push-Nachricht. Hat der Notfallkontakt nicht die InstantHelp App, erfolgt die Benachrichtigung per SMS. Um dies freizuschalten, ist der Kauf des entsprechenden Abonnements für 4,99€ pro Jahr nötig.

Notfallkontakte

Jederzeit informiert sein, wenn ein Notfall bei den wichtigsten Kontakten eintritt. Dies ermöglich wir mit der Funktion „Notfallkontakte“. Hier können Personen eingestellt werden, welche im Ernstfall eine Meldung mit Standort und Art des Notfalls erhalten sollen. Haben die Notfallkontakte selbst die InstantHelp App, ist die Benachrichtigung kostenfrei und erfolgt per Push-Nachricht. Hat der Notfallkontakt nicht die InstantHelp App, erfolgt die Benachrichtigung per SMS. Um dies freizuschalten, ist der Kauf des entsprechenden Abonnements für 4,99€ pro Jahr nötig.

Notfallkontakte

Jederzeit informiert sein, wenn ein Notfall bei den wichtigsten Kontakten eintritt. Dies ermöglich wir mit der Funktion „Notfallkontakte“. Hier können Personen eingestellt werden, welche im Ernstfall eine Meldung mit Standort und Art des Notfalls erhalten sollen. Haben die Notfallkontakte selbst die InstantHelp App, ist die Benachrichtigung kostenfrei und erfolgt per Push-Nachricht. Hat der Notfallkontakt nicht die InstantHelp App, erfolgt die Benachrichtigung per SMS. Um dies freizuschalten, ist der Kauf des entsprechenden Abonnements für 4,99€ pro Jahr nötig.

Einrichtung abgeschlossen

Nach Eingabe aller Informationen ist die Einrichtung abgeschlossen. Keine Sorge: Wurden in der Anmeldung Notfallkontakte eingestellt, wird kein Bestätigungsscreen angezeigt. Stattdessen kann aus den Einstellungen direkt zum Hauptscreen der App gesprungen werden. Alle Infromaionen können jederzeit in den Einstellungen bearbeitet werden.

Einrichtung abgeschlossen

Nach Eingabe aller Informationen ist die Einrichtung abgeschlossen. Keine Sorge: Wurden in der Anmeldung Notfallkontakte eingestellt, wird kein Bestätigungsscreen angezeigt. Stattdessen kann aus den Einstellungen direkt zum Hauptscreen der App gesprungen werden. Alle Infromaionen können jederzeit in den Einstellungen bearbeitet werden.

Weitere Notdienste: Für Notsituationen, die nicht den Rettungsdienst erfordern

In einigen Notsituationen wie zum Beispiel Krankheit ist es nicht erforderlich, den Rettungsdienst zu alarmieren. Für solche Situationen haben wir einige Nummern zusammengestellt. Dennoch: Bei Lebensgefahr ist stets die 112 zu wählen bzw. über InstantHelp ein Notruf auszulösen.

Übersicht über weitere Notdienste

Hier sind einige der wichtigsten Notdienst-Nummer bereit gestellt. Ärztlicher Notdienst: Wenn im Rahmen einer Erkrankung ein Arzt benötigt wird, der Hausarzt jedoch außer Dienst ist, hilft der ärztliche Notdienst weiter. Bundespolizei: Für polizeiliche Vorfälle an Landesgrenzen, Bahnhöfen oder Flughäfen ist die Bundespolizei zuständig. Giftinformation: Bei Kontakt mit Giftstoffen kann über die Giftinformation schnelle Hilfe erfolgen. Seenotrettung: Für Vorfälle auf deutschem Gebiet der Nord- und Ost-See ist die Seenotrettung zuständig.

FAQs

Die wichtigsten Antworten auf ihre Fragen.

Allgemein

Ein stiller Notruf bietet die Möglichkeit, die zuständige Leitstelle (112 Feuerwehr/Rettung oder 110 Polizei) über einen Notfall zu informieren, ohne dass ein Telefonat notwendig ist. Wichtige Informationen wie der aktuelle Standort werden automatisch durch die App erfasst und können durch den Nutzer ergänzt werden (z.B. das Stockwerk).

Sofern möglich, sollte bei jedem Notruf ein Telefonat stattfinden, um möglichst viele Informationen zu übergeben und Rückfragen beantworten zu können. Daher wird mit einem Klick auf „Anrufen“ auf dem Hauptscreen ein Anruf an 110 oder 112 gestartet. Zusätzlich werden Informationen wie persönliche Daten und der Standort des Notrufenden übermittelt. So kann der Anrufer der Meldung zugeordnet werden und grundlegende Informationen wie der Aufenthaltsort des Nutzers liegen bereits vor.

Zunächst erhalten damit auch Menschen, die in Sprache oder Gehör beeinträchtigt sind, endlich die Möglichkeit, kostenlos und jederzeit einen offiziellen Notruf abzusetzen. 

Zudem kann es in kritischen Fällen, in denen nicht telefoniert werden kann, lebensrettend sein. Beispiele sind ein Einbrecher im Haus oder ein Schlaganfall, bei dem nicht mehr richtig gesprochen werden kann.

Diese Aussage ist so nicht zu 100% korrekt. Aktuell gibt es die Möglichkeit, ein Fax an 110 oder 112 zu senden. Da dies für einen Großteil der Menschen jedoch offensichtlich nicht praktikabel ist, haben wir InstantHelp entwickelt.
Bisher waren vergleichbare Lösungen nicht möglich, da es im Notruf-Bereich sehr strenge Vorgaben einzuhalten gilt. Hinzu kommen technische Schwierigkeiten, welche wir in langer Entwicklungs- und Testphase lösen konnten.

Anmeldung

Ohne Registrierung wird InstantHelp lediglich die 110 / 112 wählen und nach Ersthelfern in der Umgebung suchen. Ein stiller Notruf und die Benachrichtigung von Notfallkontakten sind nicht möglich. 

InstantHelp möchte anonyme Notrufe nicht unterstützen. Für eine zuverlässige Bearbeitung des Notrufs benötigt die offizielle Leitstelle möglichst viele Informationen eines Notrufenden.

Zudem sind gemäß Telekommunikationsgesetz anonyme Notrufe untersagt. Aus diesem Grund benötigen wir den Namen jedes Nutzers.

Das Geburtsjahr liefert dem Disponenten bei einem medizinischen Notfall eine weitere Information zum Hilfesuchenden.

Die Email-Adresse hat im Notfall keine Funktion und dient lediglich der Kommunikation. Sollte es zum Beispiel zu einer Umstellung in unserem System kommen, können wir so Kontakt aufnehmen.

Hier können für Notsituationen relevante medizinische Informationen eingetragen werden. Wichtig sind zum Beispiel Asthma, Diabetes, Epilepsie oder lebensbedrohliche Allergien.

Dies dient der vereinfachten Angabe, dass eine Person nicht zu einem Telefonat in der Lage ist. Bei einem stillen Notruf bekommt der Disponent in der Leitstelle den Hinweis, dass ein Telefonat nicht durchgeführt werden kann.

Die Verifizierung der Handynummer dient dem Ausschluss von Missbrauch der App für fehlerhafte Notruf.

Hierfür müssen wir zwei Fälle unterscheiden:

Als Notrufender: Die Bestimmung des Standortes ist wichtig, um festzustellen, welche Leitstelle zuständig ist und daraufhin den Ort an die Leitstelle zu übermitteln. In diesem Fall genügt es, wenn wir die Ortung bei geöffneter App durchführen können.

Als Ersthelfer: Wurde in der App die Bereitschaft angegeben, bei Notfällen in der Nähe als Ersthelfer zu agieren, müssen wir auch im Hintergrund eine Ortung durchführen können, um zu ermitteln, welche Nutzer sich nah genug am Notfall befinden.

Hier müssen zwei Fälle unterschieden werden:

 

Als Notfallkontakt: Hat ein anderer Nutzer eine Person als Notfallkontakt eingestellt, erfolgt die Benachrichtigung über einen stattfindenden Notfall, sofern beide Nutzer die InstantHelp App installiert haben, per Push-Benachrichtigung.

 

Als Ersthelfer: Ersthelfer werden auf zwei Wegen benachrichtigt: Ein Anruf informiert, dass ein Notruf vorliegt. Zeitgleich gibt die InstantHelp App eine Push-Meldung mit der Anfrage ob geholfen werden kann sowie ggf. weiteren Informationen wie dem Standort des Notfalls. Der Anruf erfolgt durch die Nummer 0049 157 35993332. Wir empfehlen allen Ersthelfern, diese Nummer einzuspeichern, um sie im Ernstfall schnell erkennen zu können.

Absetzen eines Notrufs

Diese Frage haben wir ausführlich in der Anleitung (siehe oben) beantwortet. 

Passiert dies mit einem Anruf, kann der Fehler dem Disponenten am Telefon mitgeteilt werden. Wird versehentlich ein stiller Notruf abgesetzt, sollte die 110 oder 112 sofort angerufen und über den Fehler informiert werden. Alternativ kann ein zweiter stiller Notruf mit einem entsprechenden Hinweis im Textfeld abgesetzt werden. 
Grundsätzlich gilt jedoch: Fälschliche Notrufe, welche nicht vorsätzlich ausgeführt wurden, sind nicht strafbar.

Die Angabe der Art des Notfalls ist notwendig, um dem Disponenten in der Leitstelle einen besseren Überblick über die Situation zu geben. Insbesondere bei stillen Notrufen ist die Kategorisierung essentiell, um Maßnahmen geeignet zu steuern.
Für diese Fälle gibt es die Kategorie „Sonstiges“. Wird diese angegeben, sollten, sofern es sich um einen stillen Notruf handelt, im folgenden Textfeld weitere Informationen gegeben werden. Erfolgt ein Telefonat, können in diesem Rahmen offene Fragen geklärt werden.
Nach dem Absetzen bleiben die Informationen 24 Stunden verfügbar. Über ein Banner auf dem Hauptscreen der App können sie angezeigt werden.

Ersthelfer

Ein Ersthelfer ist eine Person, welche noch vor dem Rettungsdienst am Ort eines Notfalls eintrifft und dort Erste Hilfe Maßnahmen durchführt. Bei jeder Notruf-Meldung in der InstantHelp App suchen wir nach verfügbaren Ersthelfern in der Nähe.

Als Ersthelfer kommt jede Person in Frage, welche sich in der Lage sieht, in einer Notsituation Hilfe zu leisten. 

Wir nutzen für die Ortung Daten des Betriebssystems des Smartphones. In unseren Tests konnte dadurch keine erhöhte Akku-Belastung festgestellt werden.

Ersthelfer werden auf zwei Wegen benachrichtigt: Ein Anruf informiert, dass ein Notruf vorliegt. Zeitgleich gibt die InstantHelp App eine Push-Meldung mit der Anfrage ob geholfen werden kann sowie ggf. weiteren Informationen wie dem Standort des Notfalls. Der Anruf erfolgt durch die Nummer 0049 157 35993332. Wir empfehlen allen Ersthelfern, diese Nummer einzuspeichern, um sie im Ernstfall schnell erkennen zu können.

Ersthelfer werden lediglich zu Notfällen der Kategorie „Rettung“ (112) gerufen. Für Notfälle, welche in den Zuständigkeitsbereich der Polizei (110) fallen, erfolgt aus Sicherheitsgründen  keine Alarmierung von Ersthelfern.

Nein. Wird eine Notruf-Meldung nicht bemerkt oder aus wichtigem Grund ignoriert, hat dies keinerlei Folgen.

Es gelten die Vorschriften nach §323c StGB. 

Für die Ortung verwenden wir eine standardisierte Schnittstelle der Betriebssysteme Android bzw. iOS. Mit jedem Erhalt eines Standorts, wird die vorherige Position überschrieben. Es wird also kein Bewegungsprofil erstellt. In unseren Tests konnte durch die Ortung keine erhöhte Akku-Belastung festgestellt werden.

Bei einigen Android-Nutzern kann eine dauerhafte Benachrichtigung im Kontrollzentrum erscheinen, welche über den Status als Ersthelfer informiert. Diese kann wie folgt deaktiviert werden: Einstellungen -> Apps -> InstantHelp -> Benachrichtigungen. In diesem Menü muss dann der Haken bei „Aktiver Ersthelfer“ deaktiviert werden. Dies ändert nichts an dem Status als Ersthelfer, lässt jedoch die Benachrichtigung verschwinden. Der Grund für die Notwendigkeit dieser Maßnahme sind Vorkehrungen auf Seiten von Android gegen unbemerkte Ortung von Nutzern.

Notfallkontakte

Notfallkontakte sind Personen aus dem privaten Umfeld, welche in einem Notfall informiert werden sollen.

Hat ein eingestellter Notfallkontakt selbst die InstantHelp App installiert, ist er ein InstantHelp-Notfallkontakt. Die Alarmierung erfolgt per Push-Mitteilung und ist kostenfrei.
Hat ein eingestellter Notfallkontakt nicht die InstantHelp App installiert, ist er ein externer Notfallkontakt. Die Alarmierung erfolgt per SMS. Um externe Notfallkontakte einstellen zu können, ist der Abschluss eines Abonnements in Höhe von 4,99€ pro Jahr nötig.

Sonstige Fragen

In speziellen Situationen (Erkrankungen außerhalb der Dienstzeiten des Hausarztes, Polizei Bedarf an Flughäfen oder in der Bahn, für Giftinformationen oder Notfälle auf See) stehen direkte Leitstellen bereit. 

Medizinische Daten werden auf dem Smartphone jedes Nutzers gespeichert und erst im Notfall über InstantHelp an die Leitstelle übertragen. Daten auf den Servern von InstantHelp liegen ausschließlich auf Servern in Deutschland, die den strengen nationalen und europäischen Datenschutzverordnungen unterliegen.